Der Landkreis Vorpommern-Greifswald sucht Pflegeeltern – insbesondere für Kleinkinder sowie für Mädchen und Jungen bis zum zwölften Lebensjahr. Pflegeeltern werden immer dann benötigt, wenn Kinder nicht bei ihrer leiblichen Familie aufwachsen können.
Ihre Aufgabe ist es, den Mädchen und Jungen einen familiären Lebensort zu schenken, verbunden mit viel Verständnis und Zuwendung. Denn die Pflegekinder bringen oftmals eine schwierige Vergangenheit mit, die zum Teil geprägt war von Verlust, Gewalt oder Vernachlässigung.
Wer mit dem Gedanken spielt, ein Pflegekind aufzunehmen, sollte sich beim Jugendamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald melden. Dort können sich potenzielle Pflegeeltern zunächst beraten lassen. Die Lebensform spielt keine Rolle. Egal ob hetero- oder homosexuelle Paare oder Alleinstehende – sie alle könnten Pflegekinder aufnehmen, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Beim Alter ist die Spanne groß. Auch eine Berufstätigkeit der Pflegeeltern ist kein Hinderungsgrund. Pflegemütter und -väter werden auf ihren Alltag in einem Seminar vorbereitet, beispielsweise zu Fragen wie: Was dürfen Pflegeeltern und was dürfen sie nicht? In welcher Beziehung stehen wir rechtlich zum Pflegekind? Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Interessierte können sich in der Kreisverwaltung bei Birgit Müller unter den Rufnummern: 03834 87602734, 0171 6994173 oder per Email: Birgit.Mueller@kreis-vg.de melden. Weiter Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Landkreises Vorpommern-Greifswald/Pflegekinderdienst: www.kreis-vg.de.
PM Landkreis V-G / Foto: pixabay
Weitere Beiträge
-
Vollsperrung wegen Weihnachtslauf in Ueckermünde
-
Weihnachtsvorfreude auf dem Ueckermünder Markt: Die Nordmann-Tanne ist da!
-
Endspurt für die neue Ueckermünder Strandservicestation
-
Tierischer Fotowettbewerb: Noch mitmachen und gewinnen!
-
Straßensperrungen: Ueckermünder Weihnachtsbaum wird Freitag aufgestellt