Klassik PUR! Der Lokschuppen in Pasewalk war zum wiederholten Male Spielstättenort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Am Donnerstagabend, 9.9.2021, verwandelten die Festspiele den Lokschuppen in einen zauberhaften Konzertsaal. Die ausgezeichneten Musiker empfangen im historischen Ambiente ihre Gäste aus Pasewalk und der Region.
Erstmals gemeinsam bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern erlebbar brachten die Preisträger ungewöhnliche und spannende Kombinationen von Klarinette und Saxofonen mit Werken von Dvořák, Schumann, Corea u. a. sowie eigens für diese Besetzung geschriebene Arrangements zu Gehör.
Es war ein grandioser und musikalisch mitreißender Klassik-Abend. Die jungen Spitzenmusiker verwöhnten das Publikum musikalisch auf höchstem Niveau und nahmen sich Zeit für persönliche Gespräche.
Ein kultureller Höhepunkt in dem Jubiläumsjahr 125 Jahre Lokschuppen endete mit langanhaltendem Applaus für die Musiker. Die preisgekrönte Holzbläser waren Matthias Schorn Klarinette und SIGNUM saxophone quartet Saxofonquartett. Die Veranstaltung wurde unterstützt von der Sparkasse Uecker-Randow, von 50Hertz und der Cosun Beet Company GmbH & Co. KG
Text/Foto: PM Lokschuppen

Weitere Beiträge
-
Große Anerkennung für großes Engagement – Landkreis ehrt 27 Ehrenamtliche aus der Region
-
Mitmachen beim Weihnachtsmarkt im Kulturspeicher Ueckermünde!
-
Abenteuer am Stettiner Haff – Görlitzer Schüler zu Gast in Ueckermünde
-
Schaufenster eingeschlagen: Polizei sucht Zeugen nach Einbrüchen in Torgelow
-
Moderner Neubau für die Feuerwehr Altwarp rückt näher