Wer die nächsten Tage den Ueckermünder Stadthafen entlangschlendert, wird die schöne Ucra sicher vermissen. Aber keine Angst, die Pommernkogge kommt wieder. Der historische Nachbau hat heute abgelegt. Allerdings nicht wie gewöhnlich zum Törn auf das Stettiner Haff. Das Ziel der Koggen-Crew ist Rostock. Sie nimmt zum ersten Mal an der traditionellen Hanse Sail teil. Ein Abenteuer für die Mitglieder des Traditionsschiffvereins Ucra die Pommernkogge e.V, der die Kogge betreibt. In einem Törn reißen das Schiff und seine Besatzung die Fahrt allerdings nicht ab. Die Stationen sind:
Swinemünde, wo die Pommernkogge gerade gut angekommen ist, bevor sich die Crew morgen ganz früh aufmacht Richtung Stralsund. Von dort geht es dann am Dienstag nach Rostock, so ist zumindest der Plan.
Zur Verabschiedung der Besatzung in Ueckermünde schauten auch Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus, die Stadt ist Schiffseigner, und Ukranenlandchef Wolfgang Schubert im Ueckermünder Stadthafen vorbei. Ein emotionaler Moment.
Ausfahrten in Rostock sind vom 5. bis 8. August geplant.
Text: U. Bilaczewski / Foto: ZVG Verein

Weitere Beiträge
-
„Kleiner Musikus“ – ein Tag voller Energie, Musik und Freude
-
Bürgermeisterwahl 2026 in Ueckermünde: Jetzt Vorschläge einreichen!
-
Ein Apfelbaum als Preis für viele Schritte
-
Große Anerkennung für großes Engagement – Landkreis ehrt 27 Ehrenamtliche aus der Region
-
Mitmachen beim Weihnachtsmarkt im Kulturspeicher Ueckermünde!