Das live nach Amerika gestreamte Konzert des Musikschülers Alexander Kalischewski ist geglückt. Eine aufregende und dennoch tolle Erfahrung. Zur Erinnerung: Der Gesangsschüler der Kreismusikschule Uecker-Randow wurde zu diesem Preisträgerkonzert des Internationalen „Elite“ Musikwettbewerbes in New Jersey qualifiziert – und zwar infolge seines ersten Preises in der Kategorie „Voice“ (Gesang), der ihm im Dezember des vergangenen Jahres bei diesem Wettbewerb zuerkannt wurde.
Ursprünglich sollte das Konzert am 14. Februar im renommiertesten Konzertsaal Amerikas, der Carnegie Hall, in New York stattfinden, wie wir auf diesem Portal bereits berichteten. Es wurde allerdings aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage online durchgeführt.
Die Teilnehmer aus der ganzen Welt haben ihre Auftritte live nach New York gestreamt. Alexander war einziger Sänger bei diesem Preisträgerkonzert. Außerdem haben viele hervorragende Pianisten sowie ein Saxofonist und zwei Harfisten gespielt.
Alle Musiker mussten sich exakt an den Zeitplan halten und ihre Technik nach Aufforderung einer Moderatorin entsprechend aktivieren. Das sorgte für zusätzliche Aufregung. Jedoch fand es Alexander faszinierend bei unterschiedlichen Kulturen und Interieurs zuzuschauen. Auf dem Bildschirm seines Computers waren außer der Moderatorin alle Künstler gut zu sehen.
Natürlich war eine Konzertkleidung Pflicht, da die Atmosphäre einem traditionellen Konzert entsprach. Auf jeden Fall war das für Alexander eine neue interessante Erfahrung.
Alexander wurde von seiner Mutter Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski für den Auftritt vorbereitet und von seinem Vater, dem Pianisten Romuald Kalischewski, am Flügel begleitet.
PM Musikschule / Fotos: privat