Ihn kennt man in der Region. Auch seinen richtigen Namen? Den braucht es nicht! Er wird von vielen einfach „der Gärtnermeister“ genannt. Ein Titel der durchaus zutrifft. Ist seine Leistung doch meisterlich. 30 Jahre Selbstständigkeit zählte er dieses Jahr. Als Jörg Kliewe einst auf den Märkten der Region als Händler anfing, hätte er das wohl selbst nicht gedacht. Heute ist er den hiesigen Wochenmärkten in Ueckermünde und Pasewalk immer noch treu. Sogar in Greifswald packt er regelmäßig seine Waren aus. Außerdem zählen zwei Geschäfte namens Flora Eck in Ueckermünde und Torgelow zu seinem Unternehmen. Der Name kommt nicht von ungefähr. Sein erstes Geschäft hat er damals von der HO der DDR in der Chausseestraße 1 – Scharfer Ecken – in Ueckermünde übernommen- und zwar am 10. Dezember 1990.
Nicht zu vergessen ist heute natürlich seine Luckower Baumschulgärtnerei, in die er regelmäßig zu Festen einlädt.
Dieser Tage legt sich ein angenehmer Tannenduft über den Hof. Bereits ab heute, 1. Dezember, lädt Jörg Kliewe wieder zum Weihnachtsbaumverkauf auf seine Luckower Plantage ein. Besucher können aus 10 verschiedenen Sorten wählen und ihren Baum auch gern selbst schlagen. Wo? Kleines Baumschulgärtnerei, 17373 Luckow, Dorfstraße 97, in der Nähe der Kirche.
Ihm zur Seite stehen bei der täglichen Arbeit stets Ehefrau Carola und seine engagierten Mitarbeiter, bei denen sich der Gärtnermeister auf diesem Wege herzlich bedanken möchte.
Text: Uta Bilaczewski /Foto: ZVG

An Jahren zählt der Gärtnermeister seit Februar 60 (ein tolles Geschenk), selbstständig ist er seit 30 Jahren.
Weitere Beiträge
-
Abkochanordnung aufgehoben: Trinkwasser ist wieder uneingeschränkt nutzbar
-
Diagnose Demenz: Wenn der Alltag plötzlich anders wird
-
Zuhören, begleiten, da sein: Ehrenamtlicher Besuchsdienst startet am AMEOS Klinikum Ueckermünde
-
Trinkwasser verunreinigt: Abkochanordnung für Ueckermünde, Eggesin und Umgebung
-
Bürgermeisterwahl in Ueckermünde: Das sind die Kandidaten
