Der Landkreis Vorpommern-Greifswald hat per Allgemeinverfügung das Ueckermünder Greifengymnasium geschlossen sowie für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Bedienstete des Greifen-Gymnasium Quarantäne angeordnet.
In den Abendstunden des gestrigen Tages mussten nach Erlass der Allgemeinverfügung sämtliche betroffenen Menschen informiert werden. Zunächst war lediglich die Quarantäne für einige Personen sowie die Schulschließung kommuniziert worden.
„Mittlerweile ist eine Vielzahl von Einrichtungen in unserem Landkreis mit positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen betroffen. Da in aller Regel die Testergebnisse aus den Laboren erst am frühen Abend eintreffen, können wir nur versuchen, alle Menschen gemeinsam mit der jeweiligen Einrichtungsleitung sowie über die Sozialen Medien zu informieren“, sagte Kreissprecher Achim Froitzheim.
Dieses Schneeball-System der Benachrichtigung funktioniere gut, es könne aber auch dazu kommen, dass einzelne Menschen erst später die wichtige Meldung erfahren.
„Wir haben momentan eine hochdynamische Lage, bei der in großer Geschwindigkeit neue Informationen bewertet, geordnet und weiter kommuniziert werden müssen. Wenn dabei der eine oder andere Fehler auftritt, bitte ich dafür um Verständnis“, sagte Froitzheim.
Augenblicklich seien in jeder Schicht Dutzende Mitarbeiter, 27 Soldaten der Bundeswehr und einige Werkstudenten dabei, fast rund um die Uhr Meldungen zu sichten, Menschen abzustreichen, Anfragen zu beantworten sowie Testergebnisse auszuwerten.
PM LK VG

Weitere Beiträge
-
Sieben Außenstellen im Landkreis betriebsbereit: Impfstoff fehlt!
-
Inzidenz sinkt: Einreise in den Kreis aus M-V wieder möglich
-
Mehr als 100 Kontrollen pro Tag – Kreis weitet Überprüfung der Quarantänemaßnahmen aus
-
Kreistag und Ausschüsse live im Internet verfolgen
-
Neuinfektionen im privaten Umfeld: Landkreis fordert Bürger auf, sich an Regeln zu halten