Eine weitere Lehrkraft des Deutsch-Polnischen Gymnasiums Löcknitz ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Damit haben sich bislang zwei Lehrer und fünf Schüler infiziert.
Diese neue Situation macht sowohl weitere umfangreiche Nachverfolgungsarbeiten als auch Nachtestungen erforderlich. Es werden deshalb morgen alle Lehrkräfte, Schüler und Angestellten abgestrichen. Aus diesem Grunde bleibt die Schule in Absprache zwischen Gesundheitsamt, Staatlichem Schulamt und Schulträger vorerst für eine Woche geschlossen.
Um längere Wartezeiten bei den Tests am morgigen Freitag (09. Oktober 2020) möglichst zu vermeiden, werden die Abstriche in der Schule gestaffelt nach Jahrgangsstufen vorgenommen:
Von 10:15 Uhr bis 13:00 Uhr werden die Klassen 9 bis 12 getestet und von 13:00 Uhr bis 15:30 werden die Stufen 7 und 8 abgestrichen.
Nach Bekanntwerden der Infektion einer Lehrkraft am Deutsch-Polnischen Gymnasium mit dem Corona-Virus hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Greifswald umgehend für 216 Kontaktpersonen die häusliche Quarantäne angeordnet.
Zusätzlich wurden alle ermittelten Personen zeitnah abgestrichen und diese Proben im Labor binnen 24 Stunden analysiert.
PM LK VG
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter