Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow gaben dem Tag der Deutschen Einheit in Eggesin einen musikalischen Anstrich.

30 Jahre Deutsche Einheit: Musikschüler spielen zum Konzert auf

Bevor die Gäste im Eggesiner be free Sportcenter gestern Nachmittag selbst ihre Sangeskünste unter Beweis stellten und gemeinsam das Pommernlied und danach die Deutsche Nationalhymne anstimmten, konnten sie ausschließlich genießen. Die Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow sorgten dafür, dass dieses Jubiläum zu einem besonderen musikalischen Erlebnis in der Blaubeerstadt wurde.

Am 3. Oktober 2020 feierten wir nicht nur 30 Jahre Deutsche Einheit, sondern auch den 30. Geburtstag unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, wie SPD-Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann in seiner Begrüßungsrede betonte. „Bei allen Herausforderungen, die noch bleiben, ist es zu Recht der höchste politische Feiertag unserer zusammengewachsenen Republik. Was kann es also Schöneres geben, als dieses Jubiläum am Tag der Deutschen Einheit mit einem Einheitskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow zu begehen“, sagte er.

Das fanden auch die Direktorin der hiesigen Kreismusikschule Uecker-Randow und Eggesins Bürgermeister Dietmar Jesse, die gemeinsam mit Patrick Dahlemann zu diesem Konzert einluden.

Der Eintritt war frei. Dennoch ließen es sich viele Gäste nicht nehmen, zu spenden - und zwar für die so wichtige Nachwuchsarbeit der Kreismusikschule Uecker-Randow, deren Schüler und Lehrer das kulturelle Leben hier enorm bereichern.

In seiner Rede schloss Patrick Dahlemann in Hinblick auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt mit den Worten: „Wir werden es in dieser Region immer schwerer haben, sollten uns aber auf keinen Fall schlecht reden lassen, was erreicht wurde.“

Von Uta Bilaczewski / Video: Silvio Wolff

ANZEIGE