Vereinsduell: Elias Heydrich (rot) gegen Benny-Maaß

Auf die Matte, fertig, ringen! Es darf wieder gekämpft werden

Seit März durften die Ringer nicht auf der Matte stehen. Aber nun fand im August das erste Ringerturnier seit etlichen Monaten statt – und das beim SAV Torgelow. Die in der Ueckerstadt beheimateten Ringer konnten sich über den Gewinn von Medaillen freuen.
Nachdem Mecklenburg-Vorpommern Turniere für Kontaktsportarten natürlich unter Beachtung bestimmter Auflagen wieder zugelassen hat, entschied man sich ein Turnier im Torgelower Freibad auszurichten. In Absprache mit der Stadtverwaltung und den Verantwortlichen vom Heidebad konnte die Ringer aus M-V tatsächlich einen ersten kleinen Wettkampf austragen – und zwar den ersten überhaupt in ganz Deutschland nach dem Corona-Lockdown.

Bei bestem Wetter trafen sich 62 Jungen und Mädchen aus Stralsund, Grimmen, Greifswald, Neubrandenburg und natürlich Torgelow, um die Sieger bei den Kreisjugendsportspielen für den Bereich der Jugend C, D, E und der weiblichen Jugend zu ermitteln und in der A und B Jugend suchte man die Gewinner beim Opel-Cup, hier gab das Autohaus Aßmann in Eggesin die nötige Unterstützung.

Einige Abläufe mussten coronabedingt geändert werden. Kein Händeschütteln mit dem Kampfrichter oder mit dem Trainer des Gegners sowie die Vermeidung größerer Ansammlungen auf und an der Matte waren sicherlich ungewohnt. Den angereisten Vereinen hatte man im Freibad mit ausreichendem Abstand voneinander einen Platz zugewiesen.

Trotz des Schulanfangs nahm sich Kerstin Pukallus, Bürgermeisterin der Stadt Torgelow, die Zeit, das Turnier zu eröffnen, freuten sich die Mitglieder des SAV Torgelow.

Viele tolle und spannende Kämpfe wurden ausgetragen. Es war nicht zu erkennen, das auch nur ein Sportler etwas von seinem Können verloren hatte. Natürlich genossen die Teilnehmer den anschließenden Sprung ins kühle Nass!

Text/Fotos: Uwe Bremer 

ANZEIGE