Der Landkreis hat den Tourenplan des mobilen Abstrich-Teams dem augenblicklichen Bedarf angepasst. So wird ab Montag, 4. Mai 2020, nur noch ein Bus mit dem medizinischen Personal für die mobilen Abstrichnahmen im Landkreis unterwegs sein.
Es hatte sich zwischenzeitlich gezeigt, dass die beiden mobilen Abstrich-Teams nicht an allen Standorten genutzt werden. Die bestehenden Angebote wie die Abstrich-Zentren in Greifswald und Pasewalk sowie die Corona-Ambulanz in Ueckermünde bleiben bestehen. Auch hier war zwischenzeitlich zu beobachten, dass die Zahlen der von den Hausärzten zugewiesenen Patienten zurückgegangen sind.
Der verbleibende Bus mit dem mobilen Abstrich-Team wird künftig die folgenden Standorte anfahren:
Montag: Anklam
Dienstag: Wolgast
Mittwoch: Heringsdorf
Donnerstag: Loitz
Freitag: Ueckermünde
Die Halteorte bleiben bestehen und können auf der Homepage des Landkreises unter www.kreis-vg.de eingesehen werden. Der Bus wird dort ab kommenden Montag jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr stehen.
Die niedergelassenen Ärzte des Landkreises werden über die Änderungen der Touren des mobilen Abstrich-Teams ebenfalls informiert, so dass eine abgestimmte Verfahrensweise für die Bürgerinnen und Bürger gesichert ist.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben sich bislang 136 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Davon gelten mittlerweile 91 als genesen. Insgesamt 23 Patienten und Verdachtsfälle sind in stationär untergebracht. Bedauerlicherweise sind vier Menschen an der Covid-19-Erkrankung verstorben.
PM VG
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter