Disziplin und Verständnis der Menschen für Maßnahmen tragen Früchte

„Ich begrüße die Lockerungen für den Landkreis Vorpommern-Greifswald, welche Bundesregierung und Länder zur Corona-Epidemie beschlossen haben,“ sagte Landrat Michael Sack. Es sei gut und wichtig, so der Landrat, dass sich die Innenstädten unseres Landkreises wieder mit Leben füllten und mit abgewogenen Maßnahmen bei Beibehaltung der hygienischen Vorschriften wichtige Funktionen des täglichen Lebens wieder geöffnet würden.

Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebot bleiben auch über den 20. April hinaus bestehen. „Die Menschen in Vorpommern-Greifswald  haben sich bisher an die Maßgaben zur Eindämmung des Virus gehalten, dieses Verhalten trägt nun Früchte. Ich baue und vertraue weiterhin drauf, dass wir dies auch in gleicher Weise fortsetzen, denn nun gemeinsam können wir diese Situation meistern“, betonte Sack.

Die Öffnung der Bau- und Gartenmärkte, so der Landrat, sei ein wichtiger  Schritt in die richtige Richtung. In Mecklenburg-Vorpommern nehmen die Schulen für Abschlussklassen bereits am 27. April den Lehrbetrieb wieder auf.

Großveranstaltungen sind bis Ende August abgesagt und auch die Theatersaison wurde für beendet erklärt. „Gastronomie ist ebenfalls ein Teil unseres gesellschaftlichen Lebens“, sagte Sack. Auch für diesen Bereich solle zeitnah eine Zukunftsperspektive skizziert werden, dies hätten sich der Deutsche Städtetag und die Landesregierung auf die Fahnen geschrieben.

Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es aktuell 114 laborbestätigte Fälle von Menschen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Davon gelten mittlerweile 44 als genesen. Sechs Personen befinden sich in stationärer Behandlung.

Ein weiterer Bewohner einer Pflegeeinrichtung in Tutow, der sich dort mit dem Corona-Virus infiziert hatte, ist bedauerlicherweise am heutigen Tage verstorben. Er befand sich in Intensivpflege und  litt unter schweren Vorerkrankungen.

PM

ANZEIGE