Einer schöne Idee sind unsere Kreismusikschulen gefolgt, um in den von Corona bestimmten Zeiten ein wunderbares Zeichen zu setzen: Junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger und natürlich die Pädagogen der Kreismusikschulen Uecker-Randow und Wolgast-Anklam musizieren am kommenden Sonntag, 29. März 2020, im gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald für Solidarität und Zusammenhalt.
Ab 18 Uhr spielen und singen die Musiker vom Balkon, am Fenster, an der Haustür, auf der Terrasse „Freude schöner Götterfunken“. Das berühmte Gedicht von Friedrich Schiller, vertont von Ludwig van Beethoven soll an möglichst vielen Orten im Kreis erklingen.
Michael Sack begrüßte das Vorhaben ausdrücklich: „Machen Sie mit, unterstützen Sie unsere musizierenden Mädchen und Jungen, unsere Lehrerinnen und Lehrer. Denn Musik verbindet und schafft positive Gedanken“, lud der Landrat zum Mitmachen ein.
Natürlich könne auch jeder sein Lieblingslied singen oder mit dem Instrument seiner Wahl vortragen.
„Das ist ein Dankeschön für die netten Nachbarn, die rührigen Verkäuferinnen an den Supermarktkassen, an all die Pfleger und Pflegerinnen, Ärzte, Schwestern, an den Rettungsdienst, die Feuerwehr und jeden Menschen, der seinen Nächsten helfend zur Seite steht“, sagte Sack.
Er hoffe, dass auch die Greifswalder Musikschule und die zahlreichen Musikbegeisterten in der Universitäts- und Hansestadt sich anschließen. „Darüber würde ich mich von Herzen freuen, denn jedes positive Miteinander hilft uns allen in diesen Tagen“, sagte der Landrat.
PM
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter