Es waren einmal das Rumpelstilzchen und der Froschkönig

Die liebevoll gestalteten Märchenfiguren entlang des Ueckermünder Strandwegs erfreuen viele Spaziergänger auf dem Weg zum Haff. Doch gleich die erste Figur hinter der Klappbrücke zeigt nun leider deutliche Zeichen des Verfalls. Vom finster dreinschauenden Rumpelstilzchen ist nicht mehr viel übrig. Und auch einige andere in Baum geschnitzte Figuren sind kaum noch zu erkennen. So beispielsweise der Froschkönig.

Vize-Bürgermeister Joachim Trikojat weiß um das Problem der alten Pappeln. “Wir haben mehrere neue Figuren in Planung”, sagt er. Die Witterung und die Nähe zum Wasser setzen den alten Bäumen zu. Auch mit Vandalismus muss die Stadt immer wieder umgehen. So verliert der noch ziemlich neue Schneemann Olaf regelmäßig seinen Arm.

Aber die Figuren sind für die Stadt eine wichtige Auflockerung des Strandweges. Und so werden sicher in absehbarer Zeit neue Figuren die Blicke der vielen Spaziergänger und Radfahrer auf sich ziehen und ihre eigene Geschichte erzählen.

Text/Fotos: Silvio Wolff

ANZEIGE