Polizeimeldung

Falsche BKA-Beamte ergaunern 30 000 Euro von 76-jähriger Torgelowerin

In Torgelow kam es gestern, 14. Januar 2020, zu einem hinterhältigen Betrugsfall. Dort hatte eine 76-jährige Frau einem Mann 30.000 Euro ausgehändigt, der sich als Beamter des BKA (Bundeskriminalamt) ausgegeben hat.

In diesem Fall hatte sich zuvor in bereits typischer Weise eine angebliche Ermittlerin telefonisch an die Geschädigte gewandt. Wie so oft wurde vor einer ausländischen Bande gewarnt, die angeblich ihr Konto leer räumen wolle. Um das zu vermeiden, solle sie das Geld abheben und bis auf weiteres dem BKA zur Sicherstellung übergeben. Der Mann, der schließlich das Geld abholte, war natürlich kein echter Angehöriger des BKA!

Die Polizei warnt nachdrücklich und betont: Beamte, egal ob von Revieren oder vom Landes- bzw. Bundeskriminalamt, würden nie zu Bürgern kommen und deren Geld (vom Konto oder Bargeld) zur sicheren Verwahrung mitnehmen! Wer verdächtige Anrufe erhält oder von angeblichen Polizisten aufgefordert wird, Geld oder Wertgegenstände mitzugeben, wählt bitte umgehend den Notruf 110 und informiert in eigener Initiative die (echte) Polizei!

PM

ANZEIGE