Einige Wochen lang zierte der schmucke Tannenbaum den Ueckermünder Marktplatz. Gestern nun rückten Mitarbeiter des Bauhofs dem Prachtexemplar zu Leibe, zerlegten es und transportierten den Baum in Einzelteilen ab. Zur Hilfe kam die Ueckermünder Feuerwehr, die am 18. Januar zum traditionellen Weihnachtsbaum-Verbrennen einlädt.
Ähnlich ist es wohl bereits den meisten heimischen Weihnachtsbäumen in der Region ergangen. Wer noch nicht weiß, wohin mit seiner Tanne, kann diese gerne zur Ueckermünder Feuerwehr bringen. Dort gehen die Bäume am 18. Januar 2020 in Flammen auf. Wer an diesem Tag seinen Baum mitbringt, erhält dafür einen Glühwein gratis.
Treffpunkt ist an am 18. Januar am Feuerwehrgerätehaus. Bereits am Vormittag startet ein Flohmarkt. Um 17 Uhr wird sich ein Fackelumzug in Bewegung setzen. Danach entzünden die Kameraden gegen 17.30 Uhr das Traditionsfeuer. Für Musik und einen kleinen Imbiss ist selbstverständlich gesorgt. Die Ueckermünder Feuerwehrleute freuen sich auf viele Gäste.
Von Silvio Wolff