Ein erfolgreiches Jahr für die Ueckermünder Volleyballer

Die Volleyballer des SV Einheit Ueckermünde können auf ein recht erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Mit 81 Mitgliedern ist die Abteilung die zahlenmäßig stärkste Abteilung im Verein. Die Sportlerinnen und Sportler werden von 4 Trainern in 5 Trainingsgruppen trainiert.

Die 1. Frauenmannschaft spielte das 7. Jahr in der Verbandsliga – die höchste Spielklasse in M-V – und erreichte in der Saison 2018/19 einen fantastischen 3. Platz. In der laufenden Saison steht das Team um Trainer Detlef Rühl auf einem sehr guten 2. Platz. Ein tolles Ergebnis für die Abteilung, wie vom Verein zu erfahren war.

Die Männermannschaft spielte das zweite Jahr in der Landesliga und musste leider in die Landesklasse Ost absteigen. Ein sofortiger Aufstieg ist für diese Saison als Ziel ausgegeben.

Die Freizeitmannschaft spielt seit Jahren in der Vorpommernliga. Diesmal wurde ein sehr guter 3. Platz belegt. Zurzeit steht das Team auf einem tollen 2. Platz in der laufenden Saison.

Die Senioren der Abteilung qualifizierten sich bei den NDM für die Hoffnungsrunde zur DM, konnten sich aber leider nicht für die DM qualifizieren.

Im Kinderbereich gab es 2 Gruppen. Die U 12 w. und U 13 w. konnten bei den Pokal- und Meisterschaftsspielen jeweils einen sehr guten 4. Platz erkämpfen und gehören damit zu den besten Teams in M-V. Da in beiden Mannschaften sehr wenig Mädchen mitspielen, wurde für die neue Saison aus 2 Teams eine U 14 w gegründet. Dieses Team bestimmt das Niveau in ihrer Altersklasse in M-V mit. Dank der guten Nachwuchsarbeit dürfen die Ueckermünder Volleyballer das Finale im Landespokal und in der Landesmeisterschaft 2020 ausrichten.

Einen sehr guten Anklang fand wieder das 22. Nordkurier-Beachturnier. 46 Teams davon 20 Kindermannschaften – so viel wie noch nie – aus 6 Bundesländern und aus Polen kamen an den Ueckermünder Strand und zeigten Beachvolleyball der Extraklasse. Die Einheit-Teams konnten einen 1. Platz und vier 2. Plätze belegen. Solch gute Platzierung gab es noch nie bei den vergangenen Beachturnieren.

Die Volleyballer werden von insgesamt 54 Sponsoren tatkräftig unterstützt. Das ist auch notwendig, denn in der Saison 2019/20 müssen insgesamt 32 verschiedene Wettkämpfe abgesichert werden. So viele Wettkämpfe hat keine andere Abteilung beim SV Einheit. Ohne die Hilfe der Sponsoren wäre die Teilnahme am Spielbetrieb in dieser Form nicht möglich.

Vom 24. Juni 2019 bis 8. Juli 2019 waren die Haffstädter wieder Gastgeber für ein Trainingslager der Juniorennationalmannschaft. Diesmal für die U 17 w. Unter Leitung des Bundestrainers Jens Tietböhl wurde täglich 6 bis 8 Stunden in Torgelow hart trainiert. Eingebettet waren 2 Länderspiele gegen Tschechien, die die zahlreichen Zuschauer sehr begeisterte. Gelobt werden immer wieder die idealen Bedingungen, die die Einheit Volleyballer in Zusammenarbeit mit der Stadt Torgelow für die jungen Sportlerinnen organisieren.

Bildtext: Die 1. Frauenmannschaft der Abteilung Volleyball des SV Einheit Ueckermünde.

Text/Foto: PM Verein/Abteilung Volleyball

 

ANZEIGE