Mit sieben Sportlern nahmen die Ringer des SAV Torgelow am 13. Skoda-Cup des Demminer Ringervereins teil und mit sieben Medaillen konnte die kleine Gruppe von der Uecker dann auch die Heimreise antreten. Das Turnier wurde für die A und B Jugend im männlichen Bereich ausgetragen und da dort der älteste Jahrgang der C-Jugend startberechtigt war, nutzten die damit dann jüngsten Sportler den Vergleich mit den älteren Athleten.
Zudem gab es einen Vergleich für die weiblichen Kämpferinnen. Von den Jugendlichen bis hin zu den Frauen wurden die Sieger gesucht. Zwei Turniersieger erkämpfte sich die junge Torgelower Mannschaft. Große Freude herrschte bei dem Neueinsteiger Janick Dittmann (Jugend B/35 kg), der seine beiden Duelle jeweils mit einem Schultersieg beenden konnte. Zudem konnte er immerhin 32 Wertungspunkte durch seine Aktionen erkämpfen.
Die zweite Goldmedaille gab es für Nazar Shrubkovkyi (B/41 kg), der diesmal allerdings kampflos zum Erfolg kam, aber seinen Freundschaftskampf vorzeitig gewinnen konnte. Die drei zweiten Plätze sicherten sich Lea-Sophie Preußler (weibliche Jugend/46 kg), Benny Maaß (B/57 kg) und Gega Tetradze (A/110 kg). Mit einer Bronzemedaille konnten Nele Rohlfs (weibliche Jugend/37 kg) und Elias Heydrich (B/52 kg) das Turnier beenden.
Für den SAV Torgelow reichte es am Ende zu Platz 4 in der Vereinswertung der 13 angereisten Vereine. Sieger wurde der Gastgeber, der Demminer RV vor dem Greifswalder RV und dem RV Hansa 90 Frankfurt/Oder.
Am Sonnabend, 14. Dezember 2019, steht das letzte Turnier für dieses Jahr an, es wird das Weihnachtsturnier des SAV Torgelow sein, das diesmal in der Volkssporthalle ausgerichtet wird. Start der Kämpfe ist um 10.30 Uhr. Zuvor überreicht Patrick Dahlemann, Staatssekretär für Vorpommern, offiziell die neue Verbandseinkleidung für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern.
Text/Fotos: U. Bremer