Vom 28. November bis zum 30. November 2019 fand in Stettin der 2. Carl-Loewe-Gesangswettbewerb statt. Diesmal wurde er für die Bewerber jeder Nationalität eröffnet. Zur Teilnahme hatten sich 32 Kandidaten aus Polen, Deutschland, Ukraine und Pakistan angemeldet. Die Kreismusikschule Uecker-Randow wurde durch Annika Eberbach und Alexander Kalischewski vertreten.
Die beiden starteten in der Altersgruppe A für die Sänger bis 23 Jahre. Es gab noch eine Gruppe B für die Sänger im Alter von 24 bis 32 Jahre. Annika und Alexander haben alle Teilnahmebedingungen erfühlt und sich für die Teilnahme an dem 2. Internationalen Carl-Loewe-Gesangswettbewerb qualifiziert. Alexander hat sich sehr gut präsentiert und für große Anerkennung der Jury gesorgt, jedoch haben für die 2. Runde dieser Gruppe nur 4 Mädchen im vergleichbaren Alter (17-19) die Weiterleitung bekommen, darunter Annika Eberbach aus Mönkebude.
Annika sang in der 1. Runde, die im Konzertsaal der Staatlichen Musikschule II. Grades in Stettin stattfand, das Lied „Der Einsiedler“ von R. Schumann und das wunderbare Lied von Mozart „Der Zauberer“. Auch die 2. Runde fand im Konzertsaal der Musikschule in Stettin statt und Annika wählte „Die Abendstunde“ von Carl Loewe sowie „Abendlied“ von Stanislaw Moniuszko. Begleitet wurde sie von Michal Landowski, der in der Uecker-Randow-Region durch die Bel-Canto-Konzerte bekannt und beliebt ist.
Am selben Tag wurden die Ergebnisse in der Hochschule der Künste Stettin (Organisator des Carl-Loewe-Wettbewerbs) bekanntgegeben, noch ohne genaue Angabe der Preise. Die Spannung war sehr groß. Erst recht als Annika aufgefordert wurde, beim Preisträgerkonzert im Kammersaal der neuen Stettiner Philharmonie „Den Einsiedler“ zu singen. Noch einmal musste sie sich am Tag intensiv einsingen, denn im Laufe des ganzen Wettbewerbs hatte Annika mit einer starken Erkältung zu kämpfen. Da ihre Gesangspädagogin sich gut in der Philharmonie Stettin auskennt, ermöglichte Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski der begabten Gesangsschülerin das Einsingen sogar am Flügel im großen goldenen Saal der Philharmonie, der vor dem Abendkonzert noch frei war.
Dann war es soweit. Die Bekanntgabe der Preisträger begann. Der 3. Preis in Annikas Kategorie wurde nicht vergeben und Annika erhielt den fantastischen mit fast 800 € dotierten 2. Preis. Sie wurde nur von einer Sopranistin aus Polen/Pakistan überholt. Eine neue Erfahrung für junge Gesangstalente, die lange in Erinnerung bleibt. Michal Landowski wurde der Sonderpreis für die beste Klavierbegleitung zuerkannt.
Die Kreismusikschule Uecker-Randow gratuliert Annika und Alexander zu der erfolgreichen Teilnahme und ebenso ihrer Lehrerin Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka- Kalischewski. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow, der die Teilnahme von Annika Eberbach und Alexander Kalischewski beim Carl-Loewe-Wettbewerb in Stettin unterstützt hat sowie an Michal Landowski für die wunderbare Begleitung.
Text: Christiane Krüger/Foto: Karolina Gołębiewska
Weitere Beiträge
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land