Am Mittwoch, 16. Oktober 2019, feiert der Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Pasewalk sein 25-jähriges Bestehen. Dazu lädt er von 10 bis 16 Uhr zu einer Festveranstaltung ins Kulturforum „Historisches U“ ein, wo ebenfalls ein Gesundheitsmarkt des Landkreises unter dem Motto „Älter werden- Mobil bleiben“ stattfindet und sich mehrere Vereine vorstellen.
Seit seiner Gründung vor 25 Jahren informiert und berät der Senioren- und Behindertenbeirat (SBB) der Stadt die ältere Generation und vertritt die Interessen der älteren Menschen in Pasewalk durch Zusammenarbeit mit der Verwaltung und anderen Einrichtungen. Zu den zahlreichen Aufgaben des Beirates gehören bspw. die Bildung-, Schulungs- und Präventionsarbeit, Orts- und Stadtbegehungen, barrierefreies und altersgerechtes Wohnen sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Derzeit besteht der Beirat aus 20 Mitgliedern, die 11 Vereine und Verbände vertreten, welche stets bereit sind, im Pavillon (Info-Punkt) am Markt für die Belangen der Bürger da zu sein. Hierzu wird monatlich die Pavillonbesetzung der Vereine und Verbände in den „Pasewalker Nachrichten“ und durch Aushang am Info-Punkt/ Marktplatz Pasewalk bekannt gegeben.
Die Gäste und Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich mit der Herausforderung Ehrenamt auseinander zu setzen und sich künftig vielleicht selbst ehrenamtlich einzubringen.
In Durchführung der Veranstaltung sind nachfolgende Programmpunkte vorgesehen:
– Eröffnung und Grußrede der Bürgermeisterin
– Rückblick 25 Jahre Senioren- und Behindertenbeirat, Vorsitzende SBB
– Musikalische Umrahmung
– Eröffnung des Gesundheitsmarktes vom Landkreis Vorpommern- Greifswald
– Vorstellen der Veranstaltungsteilnehmer (Stände)
– Beratungsangebote und
– sportliche Betätigung während der Veranstaltung
– sowie weitere musikalische Überraschungen
Zahlreiche gemeinnützige Vereine, Verbände und Unternehmen informieren mit Beratungsständen die Gäste und Besucher während der Veranstaltung über Möglichkeiten der sportlichen, kulturellen und sozialen Betätigungen, der gesundheitlichen Vor- und Fürsorge getreu unserem Motto „Älter werden- Mobil bleiben“.
In einem Wissensquiz können die Besucher ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Mit der Prämierung der Gewinner endet die Jubiläumsveranstaltung am Nachmittag.
Wer es zu Fuß nicht mehr bis in das Kulturforum schafft, kann unter der Telefonnummer: 0151 20582068 einen Fahrdienst bestellen. (Bitte einen Tag vorher anmelden))
Die kulinarische Versorgung erfolgt durch den Arbeitslosenverband Pasewalk. Der Eintritt frei.
PM
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche