Neuer Bau- und Ordnungsamtsleiter in Ueckermünde

Bürgermeister Jürgen Kliewe setzte den bisherigen Pressesprecher der Stadt Ueckermünde, Sven Behnke, zum 1. September 2019 auf den Posten des Bau- und Ordnungsamtsleiters um. Dies wurde notwendig, weil Jürgen Kliewe mit seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt seine bisherige Funktion aufgeben musste. Ziel war es, die Stelle schnellstmöglich wieder zu besetzen.

Zunächst wird Sven Behnke aber auch noch auf seinem alten Posten arbeiten müssen, bis eine entsprechende Nachfolge gefunden wird. Die etwas veränderte Stelle wird in den nächsten Tagen neu ausgeschrieben.

Mit dem 44-jährigen Sven Behnke fiel die Wahl auf einen hoch ausgebildeten Beamten der Stadt. Er konnte in den 1990er Jahren eine Ausbildung über die damalige Partnerstadt von Ueckermünde in Pattensen absolvieren und beendete seinen dortigen Aufenthalt als Diplom-Verwaltungswirt. Bei der Stadt Ueckermünde ist Sven Behnke seit 23 Jahren beschäftigt. Zunächst bekleidete er eine Funktion im damaligen Bau- und Planungsamt und ist seit 2003 als Pressesprecher tätig. Hinzu kamen allerdings noch zahlreiche weitere Aufgaben, wie die Planung der EDV, die zentrale Beschaffung von Verwaltungsgegenständen und zuletzt auch Personalangelegenheiten. In diesen Funktionen hat sich Herr Behnke bewährt und gute Arbeit abgeliefert, sodass seine Versetzung als Leiter des Bau- und Ordnungsamtes ein folgerichtiger Schritt war.

Der Hauptausschuss konnte Sven Behnke als oberste Dienstbehörde der Beamten der Stadt zum Stadtamtsrat auf Probe befördern. Bürgermeister Jürgen Kliewe und sein Stellvertreter Joachim Trikojat übergaben Herrn Behnke die entsprechende Urkunde und wünschten ihm viel Glück bei der neuen Arbeit.

Zu den anstehenden großen Aufgaben gehören sicher der geplante Hotelneubau am Strand sowie die weitere Gewinnung von Bauland, ist doch die Nachfrage nach Grundstücke für das eigene Heim immens.

Bild: Kämmerer Joachim Trikojat (links) und Bürgermeister Jürgen Kliewe (rechts) beglückwünschten Sven Behnke (Mitte) zum neuen Amt des Bau- und Ordcnungsamtsleiters.

PM Stadt Ueckermünde

 

ANZEIGE