Überraschungen für die Belliner Wehr

Die Kameraden der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Bellin können in diesem Jahr auf das 85. Jahr ihres Bestehens blicken. Gemeinsam mit der Feuerwehrkameradschaft Bellin organisierten sie ein Fest für die gesamten Bewohner und Gäste des Ortsteiles von Ueckermünde. Bei bestem Sommerwetter waren dann auch eine Menge Interessierte gekommen. Auch gab es an diesem Tag gleich den Ausblick auf ein neues Gerätehaus und einige Ehrungen.

Zum Festappell waren die Kameraden dann am frühen Nachmittag angetreten und hörten zunächst einige Worte ihres Wehrführers Thomas Krumnow. Dieser ist immerhin schon über 42 Jahre in den Reihen der Wehr und kann somit die Hälfte der Bestehenszeit aus eigenem Erleben schildern. Ihm wurde jedoch auch nur berichtet, dass ein Gastwirt aus Bellin die Wehr im Jahre 1934 aus dem Boden stampfte – wohl nicht ganz aus Eigennutz, wie einige Gäste vermuteten.

Bürgermeister Jürgen Kliewe beglückwünschte die Mitglieder der Wehr zum Jubiläum und dankte für die ständige Weiterbildung, den persönlichen Einsatz und die Einsatzbereitschaft. Er berichtete den Kameraden davon, dass die Planung für das neue Gerätehaus der Belliner so weit ist, dass in den nächsten Wochen ein Förderantrag gestellt werden kann. Der Bau soll im kommenden Jahr beginnen und 2021 fertiggstellt werden.

Anwesend war auch Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor, der neben seinen Glückwünschen auch ein Fass Bier für die Kameraden spendierte. Letztlich trat noch Stadtpräsident Robert Kriewitz ans Mikrofon und übergab den Kameraden im Namen der CDU-Fraktion der Stadtvertretung einen Gutschein für Grillfleisch, damit man es sich auch einmal beim Grillen gemütlichen machen kann. Er lobte vor allem den Einsatz aller Feuerwehrleute beim Großbrand Ende Juli in Ueckermünde-Ost.

Bürgermeister Kliewe konnte den Anlass gleich nutzen und Auszeichnungen im Namen des Innenminsters des Landes vergeben. Für jeweils zehnjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr bekamen die Kameradin Ulkrike Meyer sowie Kamerad  Stefan Hölter das Brandschutzabzeichen des Landes Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Das Feuerwehrfest ging mit weiteren Wettkämpfen und Attraktionen sowie einem zünftigen Tanzabend noch bis nach Mitternacht.

PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE