Zwei Musikschüler erfolgreich in Berlin

Bereits zum 2. Mal konnten Clara Jahnke und Lennart Kellermann am Workshop für junge Instrumentalisten der Jugendkammermusik Berlin-Brandenburg, genannt JukaBB, teilnehmen. Er fand in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen vom 6. bis 11. Juli 2020 statt.

Beide sind Schüler der hiesigen Kreismusikschule Uecker-Randow. Seit 10 bzw. 11 Jahren erhalten sie Unterricht im Fach Klavier bei Kathleen Stage. Erreichten unter ihrer Anleitung beim Wettbewerb Jugend musiziert im Genre Klavier vierhändig sogar die Bundesebene. Ergänzend kam im letzten Jahr der Unterricht bei Elvina Zeynalova dazu. Lennart hat seit einigen Jahren zusätzlich Cellounterricht bei Kasper-Michael Schwab.

Für den JukaBB – Workshop mit rund 30 Teilnehmern bereiteten Clara und Lennart sich mit Stücken von Mozart, Duvernoy, Gardel und Schostakowitsch vor. Lennart konnte sich nicht nur am Klavier beweisen, sondern auch mit dem Cello.

Beim Abschlusskonzert, welches in der Ölbergkirche zu Berlin stattfand und im Livestream übertragen wurde, konnten sie beide mit noch 3 weiteren jungen Solistinnen aus Belgien mit dem berühmten Tango „Por una Cabeza“  von Carlos Gardel einen der drei vergebenen Preise, nämlich den Publikumspreis gewinnen. Bei diesem Vortrag konnte man Lennart am Cello und Clara am Klavier erleben. Besonders gefallen den beiden in Sondershausen nicht nur die wunderbaren Gespräche mit musikalisch Gleichgesinnten und die intensive Arbeit am Instrument mit tollen Dozenten, sondern immer wieder auch das wunderbare Essen. Ein Grund mehr, vielleicht auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an Clara und Lennart zu diesem tollen Preis!

PM Kreismusikschule Uecker-Randow / Bild: Screenshot YouTube 

ANZEIGE