Filmabend im Kulturspeicher: „Gundermann“ in der Reihe Wendejahre

Am Freitag, den 7. November 2025, um 19 Uhr zeigt der Kulturspeicher Ueckermünde im Rahmen der Filmreihe „Wendejahre“ den vielfach ausgezeichneten Spielfilm „Gundermann“von Andreas Dresen.

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor erzählt der Regisseur die Geschichte des Liedermachers Gerhard „Gundi“ Gundermann, einer der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Der Musiker, der 1998 im Alter von nur 43 Jahren starb, war Baggerfahrer, Poet und unbequemer Beobachter seiner Zeit. Gundermann ist Liebesfilm, Musikfilm und Drama zugleich – eine Geschichte über Schuld, Verdrängung und das Sich-Stellen.

Der Film kam 2018 in die Kinos und wurde 2019 beim Deutschen Filmpreis mit sechs Auszeichnungen geehrt – darunter als bester Spielfilm.

Begleitet wird der Abend von Filmexperte und Historiker Rolf Giesen, der spannende Hintergrundinformationen zum Film liefert. Die Moderation übernimmt Dirk Schwenzer, Projektkoordinator des Speicher e.V.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

PM Veranstalter

ANZEIGE