Film-Kosmos zeigt “Stilles Land”

Nach der erfolgreichen Reihe über verbotene DEFA-Filme widmet sich der KULTurSPEICHER Ueckermünde ab Oktober einem neuen Kapitel deutscher Geschichte: den Wendejahren 1989/1990. Unter dem Titel „Zeit der Wende” aus Anlass 35 Jahre Deutsche Einheit startet am Freitag, 24. Oktober 2025, die neue Veranstaltungsreihe. Bis Ende März sollen verschiedene Filme gezeigt werden, die die bewegenden Umbrüche dieser Zeit dokumentieren oder künstlerisch verarbeiten. Gezeigt wird zum Auftakt der Film „Stilles Land”, der in Anklam zur Wendezeit spielt.

Kurator und Filmexperte Rolf Giesen wird jeden Abend mit einer fachkundigen Einführung begleiten und Hintergründe zur Entstehung und Wirkung der Filme liefern. Besonders spannend: Geplant sind Live-Schaltungen zu ausgewählten Akteuren der Produktionen. Außerdem bietet die Reihe Gelegenheit zu Gesprächen mit Zeitzeugen, die die Zeit der Wende aus unterschiedlicher Perspektive und Situation erlebt haben.

Durch die Abende führt Moderator Dirk Schwenzer, der das Publikum sicher durch Diskussionen, Erinnerungen und Fragen leitet. Mit dem Publikum wird auch über die Frage diskutiert, was die Deutsche Einheit ausmacht und welche Herausforderungen weiterhin bestehen. So entsteht ein lebendiger Austausch über eine Zeit, die bis heute unser Land prägt.

Der KULTurSPEICHER lädt alle Interessierten herzlich ein, sich diesem besonderen Film-Kosmos anzuschließen und die Wendejahre aus neuen Blickwinkeln zu entdecken.

Eintritt frei (Spendenbasis)

PM Veranstalter

ANZEIGE