Grundstein für neue Rettungswache in Hintersee gelegt

Mit der Grundsteinlegung startet der Bau der neuen Rettungswache in Hintersee heute am 25. Septermber 2025 offiziell. Der Neubau stellt einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung im Landkreis dar. Auch die Arbeitsqualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst soll damit verbessert werden. 

„Mit der heutigen Grundsteinlegung gehen wir gemeinsam einen weiteren Schritt zur Schaffung einer modernen Infrastruktur, die den Menschen vor Ort Sicherheit gibt“, betont Landrat Michael Sack. „Unser Ziel ist es weiterhin, die medizinische Versorgung auch in den ländlichen Gebieten der Region dauerhaft in hoher Qualität zu gewährleisten und gleichzeitig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen zu bieten.“ 

In der neuen Rettungswache werden unter anderem moderne Umkleide- und Aufenthaltsräume, ein modernes medizinisches Lager und Stellplätze für die Rettungsfahrzeuge in einer Fahrzeughalle vorhanden sein. Zusätzlich wird das Gebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, welche den für den Betrieb notwendigen Strom liefert und darüber hinaus die temporäre Versorgung im Notfall absichert. Die Baukosten betragen voraussichtlich etwa 1,5 Millionen Euro. Der Bau wird voraussichtlich im Herbst 2026 mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr fertiggestellt. 

Die Rettungswache ist derzeit in einem durch den Landkreis angemieteten Objekt untergebracht. Dieses Gebäude entspricht nicht den heutigen Anforderungen an Rettungswachen. Umso größer ist die Freude für die zukünftigen Nutzerinnern und Nutzer, dass bald eine moderne Einrichtung für den Rettungsdienst am Standort zur Verfügung gestellt werden kann. 

Text/Foto: PM LK VG

ANZEIGE