Nach dem verheerenden Brand des KULTurSPEICHERS setzt der Speicherverein ein Zeichen der Hoffnung und lädt am Sonntag, 28. Juni, zu einem Benefizkonzert auf den Ueckermünder Schlosshof ein. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich jedoch über Spenden.
Mit den Einnahmen sollen der laufende Vereinsbetrieb gesichert, notwendige Ausweichlösungen für Veranstaltungen finanziert und perspektivisch der Wiederaufbau des KULTurSPEICHERS unterstützt werden. Gemeinsam mit den Gästen möchte der Verein einen abwechslungsreichen Sommernachmittag und -abend verbringen und zugleich ein Zeichen für den Erhalt des kulturellen Lebens in der Region setzen.
Den musikalischen Auftakt gestalten um 15 Uhr die Irish Cowboys. Anschließend sorgt voraussichtlich die Rossower Schalmeienkapelle für Stimmung. Höhepunkt des Tages ist um 19 Uhr der Auftritt der argentinischen Band ESTACIÓN 39.
Die vier Musiker stehen für handgemachten Bluegrass mit internationalem Flair. Inspiriert von der amerikanischen Folk- und Bluegrass-Tradition verbinden sie akustische Instrumente, mehrstimmigen Gesang und rhythmische Präzision mit südamerikanischem Temperament. Mit Gitarre, Banjo, Mandoline und Kontrabass schaffen ESTACIÓN 39 einen mitreißenden Sound zwischen Tradition und Moderne, der sowohl Bluegrass-Liebhaber als auch neugierige Neuentdecker begeistert.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Speicherverein bietet Kaffee, Kuchen, Getränke sowie Leckeres vom Grill an.
Unterstützt wird die Benefizveranstaltung von der Stadt Ueckermünde, Robert Kriewitz und Getränke Brückner.
Der Speicherverein bedankt sich herzlich für die bereits erfahrene Hilfsbereitschaft und die zahlreichen Spenden. Jede weitere Unterstützung hilft dabei, den KULTurSPEICHER hoffentlich bald wieder mit Leben, Begegnungen und Kultur zu füllen. Der Verein freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.
PM Veranstalter
