Am Freitag, 20. Februar 2026, um 19 Uhr wird im Rahmen der Filmreihe „Wendejahre“ der vielfach ausgezeichnete Film „Als wir träumten“ von Andreas Dresen gezeigt. Der Film erzählt von einer Leipziger Jugendclique in den 90er Jahren – von Aufbruch, Freundschaft, Verzweiflung und der Suche nach Halt in einer neuen Zeit. Eindringlich fängt Dresen die Atmosphäre der Nachwendejahre ein und zeichnet ein authentisches Bild einer Generation zwischen Euphorie und Orientierungslosigkeit.
Mit dabei ist auch an diesem Abend wieder der Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen, der detaillierte Einblicke in diese Filmproduktion geben wird. Die Veranstaltungsreihe „Wendejahre“ wird unterstützt von der MV Filmförderung und findet seit Oktober 2025 bis in den März 2026 einmal monatlich statt. Im Mittelpunkt stehen persönliche und kollektive Erfahrungen rund um die Zeit des Umbruchs in Deutschland nach 1989. Moderiert wird die Veranstaltung im Ueckermünder KULTurSPEICHER von
Dirk Schwenzer, Projektkoordinator Speicherverein.
Der Speicherverein lädt Sie also herzlich zu einem besonderen Filmabend zwischen Geschichte, Erinnerung und Kinoerlebnis ein, der Raum für Austausch und Diskussion bietet. Der Eintritt ist frei – um eine Spende zur Unterstützung der Kulturarbeit wird gebeten.
PM Veranstalter
