Ab 2027: Gelbe Tonne ersetzt Gelben Sack im Landkreis

Im gesamten Kreisgebiet ist der Weg zur Einführung der Gelben Tonne frei. Nach entsprechenden Verhandlungen mit den für die Entsorgung von Leichtverpackungen zuständigen dualen Systemen, konnte der Landkreis nun eine Einigung erzielen.

Die Gelbe Tonne wird zum 1. Januar 2027 kreisweit eingeführt. Die Abholung wird, wie vom Kreistag beschlossen, in einem 14-tägigen Rhythmus erfolgen. Zunächst erfolgt im Frühjahr 2026 die Ausschreibung der dualen Systeme zur Einsammlung der Leichtverpackungen in den Jahren 2027-2029. Nach erfolgter Zuschlagserteilung, werden dann alle nötigen Informationen zur Verteilung der Abfallbehälter veröffentlicht. Je Haushalt wird ein 240-Liter-Behälter zur Verfügung gestellt. Bei Mehrfamilienhäusern ab 20 Personen werden auch 1100-Liter-Behälter kostenfrei bereitgestellt.

Bisher wurden Leichtverpackungen im Landkreis überwiegend über den Gelben Sack entsorgt. In einigen Gebieten des Landkreises gab es bereits Gelbe Tonnen. Der Landkreis erhofft sich mit der Umstellung weniger durch Wildfraß oder Witterung verteilte Abfälle in den Gemeinden. Vorausgegangen waren dem Verhandlungsprozess zwei Beschlüsse des Kreistages vom 13.06.2022 und 08.05.2023, die den Landrat aufforderten, die kreisweite Einführung der Gelben Tonne gegenüber den dualen Systemen durchzusetzen.

PM LK VG / Foto: Symbolfoto – pixabay

ANZEIGE