Uwe Bremer (links) und Norbert Bauer feiern mit ihrem SAV Torgelow das 35-Jährige Vereinsjubiläum

SAV Torgelow feiert 35-jähriges Jubiläum

Der Sport- und Athletenverein Torgelow-Drögeheide e.V., kurz SAV Torgelow, bestreitet am 01.11.2025 sein 35-Jähriges Jubiläum zur Vereinsgründung. Norbert Bauer und Uwe Bremer waren die entscheidenden Mitbegründer Anfang November 1990 und sind auch jetzt noch im Vorstand als Vorsitzender und Stellvertreter ehrenamtlich aktiv. Beide waren vor der Wende in den Abteilungen Schach und Ringen bei der Armeesportvereinigung Vorwärts (ASV) der NVA als Trainer aktiv und haben sich zusammengetan um den SAV Torgelow zu gründen der wohl inzwischen fest zum Stadtleben beiträgt.

Zunächst gab es noch eine Abteilung Fußball die sich dann zum FC Vorwärts Drögeheide gründeten, dann kamen 2 Frauengruppen dazu die aktuell in der Volkssporthalle immer am Dienstag aktiv sind und seit 2024 gibt es eine Abteilung Volleyball die jeden Mittwoch um 19 Uhr in der Regionalschule „Albert Einstein“ in Torgelow aktiv sind.

Die Volleyballer würden sich zudem über mehr Mitspieler freuen. Gerade Schach und Ringen sind im Kinder- und Jugendbereich sehr aktiv, seit der Gründung wurden mehrere hunderte Aktive durch die Trainer betreut und ausgebildet. Beide Abteilungen können auf zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Wettkämpfen zurückblicken. Genauere Informationen oder auch Kontaktdaten findet man auf den jeweiligen Internetseiten, die man leicht findet, wenn man nach Schach oder Ringen in Torgelow auf einer Suchmaschine schaut um mehr zu erfahren.

Beide Sportarten sind in Torgelow-Spechtberg tätig, die Ringer in der Vereinssporthalle und die Schachspieler im benachbarten Vereinshaus aber auch an einigen Schulen. Aktuell hat der Verein um die 200 Mitglieder und wird auch in weiterer Zukunft aktiv für die Bewohner Torgelows und der Umgebung seine Sportarten anbieten.

Text/Foto: PM Verein
ANZEIGE