Gute Nachrichten für den Berufsschulstandort Vorpommern: Nachdem der Landkreis Anfang Juli einen Zuwendungsbescheid über mehr als 44 Millionen Euro für den Neubau des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums (RBB) in Greifswald erhalten hat, gibt es wichtige bauliche Fortschritte am RBB Wolgast-Torgelow. Am Standort Torgelow wird heute, 31.07.2025, Richtfest beim Bau der Kfz-Lehrwerkstatt gefeiert.
„Investitionen in die berufliche Bildung sind immer Investitionen in die Zukunft“, betont Landrat Michael Sack. „Gerade in der heutigen Zeit und mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel gewinnen solche Investitionen in unserer Region noch mehr an Bedeutung.“
Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Etwa 1,8 Millionen Euro können hiervon durch Fördermittel finanziert werden, welche unter anderem aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung stammen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist planmäßig für Ende 2025 vorgesehen.
Die neue Werkstatt wird mit moderner Prüftechnik und innovativen Trainingssystemen ausgestattet sein – unter anderem für den Bereich Hybrid- und Elektromobilität. Dadurch kann die Qualität der Ausbildung am Standort weiter gesteigert und noch stärker an die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes angepasst werden. Neben der Anschaffung moderner Prüf- und Trainingsausrüstung für Elektrofahrzeuge kann künftig an mehreren Arbeitsplätzen mit Gerätschaften wie einem Scheinwerfereinstellgerät mit nivellierbarem Schienensystem oder einer Hebebühne mit elektronischer Achsvermessung geübt werden. Kleingeräte wie Abgastester, Getriebeheber oder Kombi-Schweißgeräte gehören ebenfalls zur Grundausstattung der Lehrstätte. Der Klassenraum mit interaktiver Tafel und moderner Computertechnik ermöglicht gleichzeitig die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und vollendet die Kombination aus Theorie und Praxis.
PM LK VG
