Gut gelaunte Ueckermünder besuchen Partnergemeinde Sande

Die friesische Partnergemeinde Sande beging am zweiten Juliwochenende den traditionellen Sander Markt. Diese Veranstaltung mit Schaustellerei und allerlei Essens- und Getränkeständen fand in diesem Jahr zum 75. Mal statt – ein kleines Jubiläum praktisch. Rechtzeitig wurden auch die Städtepartner aus Ueckermünde eingeladen, um an der Veranstaltung und auch speziell am Festumzug teilzunehmen. Dieser Festumzug stand unter dem Motto „Schlagermove“.
Insgesamt reisten 28 Personen aus Ueckermünde in die Partnergemeinde, darunter Stadtvertreter, Verwaltungsmitarbeiter und Angehörige. Alle Teilnehmer hatten sich vorgenommen, durch entsprechende Kleidung dem Schlagermove die passende Atmosphäre zu verleihen. Bunt kostümiert fielen die Ueckermünder Teilnehmer im Feld der etwa 250 Teilnehmer des Festumzuges gut auf. Und nicht nur das: auch Stadtflaggen und ein Transparent trugen dazu bei. Von vielen Sandern gab es Applaus für die weit angereisten Gäste und diese hatten das Gefühl, in Sande willkommen zu sein.

Die Gemeinde Sande organisierte noch ein umfangreiches Begleitprogramm, denn viele der Ueckermünder waren das erste Mal in der Partnergemeinde. So gab es eine Rundfahrt durch die Gemeinde, u.a. mit einem Besuch des Schlosses Neustadtgödens, einen Abstecher zu einem Bunker in Schieflage, einer Kostümführung in Neustadtgödens und einiges mehr.

Eine Delegation aus Ueckermünde nahm an den Sander-Markt-Pokalspielen teil und erzielte von elf Teilnehmern einen respektablen siebten Platz.

Am Rande der Veranstaltungen kam es zu vielfältigen Begegnungen zwischen der Delegation aus Ueckermünde, dem Rat aus Sande und weiteren Bürgern.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE