Am Sonnabend, 07. Juni 2025, organisieren die Wanderfreunde Haffküste eine Wanderfahrt zur Insel Usedom. Ziel ist die Halbinsel Gnitz mit der wunderschönen Steilküste und herrlichen Aussichten auf das Achterwasser. Die Wanderung beginnt am Campingplatz in Lütow und führt zur Südspitze der Halbinsel und zum Weißen Berg.
Der Rundweg führt uns dann wieder zurück nach Lütow, wo der Bus wartet. Danach fährt die Gruppe nach Bansin, wo die Möglichkeit besteht, die Strandpromenade zu besuchen und in einem der Cafés die Wanderung ausklingen zu lassen. Die Wanderstrecke ist 8 km lang und anspruchsvoll. Auf jeden Fall ist Trittsicherheit erforderlich.
Eine verkürzte Wanderroute mit einer Länge von 5 km wird in Bansin angeboten. Sie führt über die Strandpromenade in Bansin zur Steilküste und zurück. Für beide Touren ist Rucksackverpflegung notwendig. Voraussetzung für die Teilnahme an der Wanderfahrt ist eine Anmeldung unter tel: 039779-21391 oder 01754445018.
Abfahrzeiten des Busses: 7.00 Uhr Pasewalk Bushaltestelle Markt; 7.15 Uhr Jatznick Alte Kaufhalle; 7.30 Uhr Ferdinandshof Bushaltestelle, 7.45 Uhr Torgelow Busbahnhof; 8.00 Uhr Eggesin Rosengarten; 8.15 Uhr Ueckermünde Busbahnhof.
Text: PM Wanderfreunde Haffküste e.V. / Foto: pixabay
