Ausweichparkplatz in der Kastanienallee.

Bau

Baubeginn in der Kastanienallee im Seebad: Das sollten Eltern und Anwohner wissen!

Voraussichtlich am Montag, 24. März 2025, beginnen die Ausbauarbeiten in der Ueckermünder Kastanienallee. Die Straße wird in zwei wesentlichen Bauabschnitten unter Vollsperrung ausgebaut. Zuerst soll der Abschnitt von der Kreuzung Chausseestraße bis Einmündung Goethestraße realisiert werden. Dazu wird am 24. März die Fahrbahn und eine Gehwegseite von der Ampel an der Chausseestraße bis zur Kita Stadtmitte für den Verkehr gesperrt. Die Parkplätze an der Kita bleiben vorerst noch nutzbar, sodass die. Eltern ihre Kinder weiterhin, jedoch über die Goethestraße, zur Kita bringen können.

Im weiteren Bauablauf wird dann später die Baustelle bis zur Einmündung Goethestraße verlängert. Ab wann der Behelfsparkplatz auf dem Nachbargrundstück neben der Kita zu nutzen ist, wird durch den Bauablauf bestimmt und der Kita rechtzeitig bekannt gegeben. Die Einbahnstraßenregelung der Goethestraße wird für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben und die Längsparker ausgeschildert. Aus der August-Bartelt-Straße kann während dieser Bauphase nicht in Richtung Kastanienallee ausgefahren werden. Der erste Bauabschnitt wird im Auftrag der Stadt Seebad Ueckermünde ausgebaut und mit Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern über das Straßenbauamt Neustrelitz unterstützt.

Wenn der erste Abschnitt fertig gestellt ist, wird im zweiten Bauabschnitt vom Mündungsbereich der Goethestraße bis Höhe Villa Kastanienallee ausgebaut. Die Änderungen der Verkehrsführung werden dann zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben. Bis dahin ergeben sich keine Einschränkungen für die Straßennutzung in Richtung Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt.

Zeitgleich mit den Straßenbauarbeiten werden im Auftrag des Wasser- und Abwasser-Verbandes Ueckermünde Trinkwasserleitungen verlegt. Hier wird unter anderem eine neue Trinkwasserleitung im Rohrvortrieb bis zur Uecker verlegt und an die bereits realisierte Ueckerquerung angebunden.

Im Zuge des Straßenbaues kommt es auch zu Verkehrseinschränkungen in der Goethestraße und der August-Bartelt Straße. Die Grundstücke der Kastanienallee werden teilweise, entsprechend des Bauablaufes, nicht mit Fahrzeugen befahrbar sein. Ausweichparkplätze können nicht gestellt werden. Wir bitten Anwohner und Verkehrsteilnehmer, sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen. Die Ueckermünder Tief- und Straßenbau GmbH wird die Anwohner rechtzeitig über geänderte Bedingungen informieren, und Abfalltonnen und gelbe Säcke aus gesperrten Bereichen zu Sammelplätzen transportieren.

Fragen und Hinweise zur Baustelle richten Sie bitte an den Mitarbeiter der Stadtverwaltung Ueckermünde, Bereich Tiefbau, Herrn Bröcker-Stellwag unter der Telefonnummer 039771 / 28463 bzw. per E-Mail: broecker.rathaus@ueckermuende.de

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

 

ANZEIGE