Bau

Neues Bollwerk wird neu bepflanzt

Mitte November waren Mitarbeiter des Ueckermünder Bauhofes am Neuen Bollwerk eingesetzt, um die dortigen Bodendecker samt Boden auszugraben. Was soll denn das, werden Sie sich jetzt sicher fragen? Die Erklärung ist aber einfach. Die Bodendecker an den schmalen Streifen der Promenade waren sehr schlecht zu pflegen, weil das Unkrauf zwischen den Pflanzen nicht mehr zu bändigen und das Gesamtbild eher trist war.

Die Stadt hatte aber gute Erfahrungen gemacht, nachdem Tiefbauer Torsten Bröcker-Stellwag für das Alte Bollwerk neue Pflanzvorschläge entwickelte und diese im letzten Jahr umsetzen ließ. Dieser Bereich war im Sommer wunderschön anzusehen, die Gräser und die blühenden Sträucher setzten Akzente und waren Hingucker zugleich. Durch das Abdecken des Bodens mit Lavamulch war das Unkraut gut in den Griff zu bekommen und die Pflanzen hatten zudem gespeicherte Feuchtigkeit zur Verfügung.

Diese Idee wird nun am Neuen Bollwerk fortgeführt. Auch hier werden die Streifen neben der Promenade im nächsten Sommer blühen.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE