Die Kampfgemeinschaft Vorpommern bei der Aufstellung.

Küstenringer gewinnen Jugendligaturnier in Torgelow

Der SAV Torgelow war Ausrichter für das Jugendligaturnier 2022. Sportler zwischen 6 und 15 Jahre konnten teilnehmen. Nachdem dieses sehr spannende Mannschaftsturnier 2021 noch coronabedingt abgesagt werden musste, nahmen in diesem Jahr gleich zwölf Mannschaften teil. Viele nutzten die Möglichkeit, in Kampfgemeinschaften zu starten. Insgesamt wurde in 14 Gewichtsklassen unterteilt, beginnend mit der 25 kg-Klasse bis hin zur 80 kg-Kategorie.

Die Mannschaften kamen aus Hamburg, Lübtheen, Potsdam, Luckenwalde, Frankfurt/Oder und von der Kampfgemeinschaft Vorpommern (Torgelow/Demmin. Jeweils mit zwei Mannschaften vertreten war der SV Preußen Berlin, der SV Luftfahrt Berlin sowie die Kampfgemeinschaft Küstenringer (Stralsund/Rostock/Warnemünde  und Neubrandenburg). 24 Duelle waren nötig, um in zwei Gruppen zunächst die Poolsieger zu ermitteln und schließlich in den Finalkämpfen die jeweiligen Platzierungssieger.
Im goßen Finale setzte sich am Ende der Favorit, die KG Küstenringer mit 33:18 gegen den SV Luftfahrt Berlin I durch. Platz 3 sicherte sich mit einem 32:20 über den SV Preußen Berlin I der Sportclub aus Luckenwalde. Platz 5 ging nach Potsdam, die Truppe hatte sich mit 34:20 gegen Hamburg durchgestzt.
Für den Gastgeber, die Kampfgemeinschaft Vorpommern, reichte es am Ende für Platz 10. Die noch junge Mannschaft hatte leider mit zu vielen Ausfällen und Absagen zu kämpfen, um ein besseres Ergebnis erzielen zu können. Trotzdem waren viele Kämpfer der KG Vorpommern in ihren Einzelduellen siegreich. Kampferfolge erzielten: Danylo Vasylynka, Moritz-Fynn Gellrich, Eli Lutz, Nikita Smolnikov, Kostiantyn Babchenko, Davin Kuhrke, Janick Dittmann, Magomed-Emin Elsnukaev, Nazar Shrubkovskyi und Elias Heydrich.
Text/Foto: U. Bremer 

 

ANZEIGE