Arkadiusz (rechts) und Sebastian Godzinski / Foto: Oliver Borchert

Festival Verfemte Musik: Klavierpädagoge der Kreismusikschule Uecker-Randow gewinnt 1. Preis mit seinem Bruder

Das Festival Verfemte Musik ist längst zu einer festen Institution und geschätzten Tradition weit über die Grenzen des Schweriner Musiklebens hinaus geworden. Besonderes Anliegen dieses Projektes ist es, junge Menschen und Kulturinteressierte durch Musik als Vermittler mit dem Thema Verfolgung und Ausgrenzung zu begegnen.

Herzstück des Festivals ist der Internationale Interpretationswettbewerb Verfemte Musik, der in diesem Jahr vom 11. Bis 16. Oktober stattfand. Junge Musiker sollen hierbei motiviert werden, Werke zu interpretieren und sich mit diesen auseinander zu setzen, die aufgrund politischer Verbote bis heute kaum aufgeführt wurden. Das Rahmenprogramm bietet unterschiedlichste Möglichkeiten Kunst zu erleben. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in Mecklenburg-Vorpommern.

In der Vorrunde haben über fünfzig Teilnehmende aus zwölf Nationen in den sechs Kategorien gespielt. Ins Finale sind 23 Teilnehmende weitergeleitet worden und haben dort um die begehrten Preise gespielt. Sonderpreise wurden gestiftet von exil.arte Wien, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union der Musikwettbewerbe. Darüber hinaus gab es Auftrittsmöglichkeiten bei verschiedenen Konzerten zu gewinnen. „Das Niveau wird von Mal zu Mal immer höher“, so Jurymitglied Dr. Ulrike Anton aus Österreich.

Zu den ersten Preisträgern des Interpretationswettbewerbs gehören Arkadiusz und Sebastian Godzinski in der Kategorie Klavierduo. Arkadiusz Godzinski ist seit gut einem Jahr als Klavierpädagoge an der Kreismusikschule Uecker-Randow tätig. Sein Masterexamen im Fach Klavier solo absolvierte er in Danzig, sein Konzertexamen dann an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Neben Konzerten im In- und Ausland möchte er nun aber auch sein Können und Wissen an junge Klavierschüler weitergeben.

 Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Preis!

Text: Katharina von der Heide / Christiane Krüger           Foto: Oliver Borchert

ANZEIGE