Jennifer Schimmel mit ihrer Posaune.

Konzert in Stettin: Posaunistin vertritt die Kreismusikschule Uecker-Randow

Seit 1989 gibt es das gemeinsame Orchester der Wojewodschaft Westpommern und der Region Vorpommern angeregt durch die Kommunalgemeinschaft POMERANIA e. V. Deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler der Musikschulen musizieren gemeinsam mit großer Begeisterung. Jede Probenphase wird durch ein grenzüberschreitendes Dozenten-, Betreuer- und Dirigententeam durchgeführt. In diesem Jahr fand die Probenphase in den Herbstferien zum wiederholten Male in der Jugendherberge Burg-Stargard statt. Die Kreismusikschule Uecker-Randow wurde diesmal durch die 18-jährige Posaunistin Jennifer Schimmel vertreten.

Für das am Sonntag abschließend im Konzertsaal der Stettiner Musikschule stattfindende Konzert wurden die Ouvertüre aus der Oper „Der Freischütz“ v. Carl Maria von Weber, ein Triptychon für Alt-Saxophon und Orchester von Grigory M. Kalinkovich mit Avelina Neye aus Wolgast als Solistin, die Sinfonie Nr.5 in B-Dur von Franz Schubert sowie eine Melodie für Streicher von Myroslav Skoryk einstudiert.

Die Leitung des Orchesters hatten Jan Jakub Bokun aus Wroslaw sowie Wolfgang Spitz aus Stralsund.

Jennifer Schimmel war sehr froh über das wunderbar gelungene Konzert. Auch wenn die Proben in den wenigen Tagen sehr intensiv und anstrengend waren, so hat sich doch alle Mühe gelohnt.

Text: PM Kreismusikschule UER / Foto: privat

 

 

ANZEIGE