Kulinarische Geschichten in Eggesin: Melden Sie sich an!

Wie lange es die „Kulinarischen Geschichten“ als Veranstaltungsreihe in der KulturWerkstatt schon gibt, wissen die Vereinsmitglieder gar nicht mehr so genau. Entstanden ist das Konzept jedenfalls vor vielen Jahren nach einem Besuch in einem Torgelower Restaurant. Damals las Sabine Witthuhn aus einem Buch über die Gräfin von Bredow und dazu gab es dann ein Menü nach einem originalgetreuen Rezept aus diesem Buch, erinnert sich Vereinschefin Heike Hirsch. In der KulturWerkstatt wird der Schwerpunkt zwar auf das Genre Film gelegt, aber der Grundgedanke ist der gleiche.„Mittlerweile ist nicht mehr sicher, ob die Gäste wegen des Films oder des Essens an diesen Donnerstagabenden in die KulturWerkstatt kommen.

Denn das leckere Büfett, das es passend zum Film gibt, wird vom Lindenhof Liepgarten zubereitet“, lobt Heike Hirsch. Nicht nur einmal wurde wahrscheinlich genau deshalb zu Beginn der Veranstaltung von den Gästen gefragt: „Was gucken wir heute eigentlich?“ Die KulturWerker wählen Film und die Rezepte aus. So wissen die Vereinsmitglieder inzwischen lägst: Das Zusammenspiel aus Film und Kulinarischem funktioniert in Eggesin! Nicht zu vergessen ist die passende Dekoration zum jeweiligen Thema. „Diese soll auch immer wieder Anregung sein, selbst kreativ zu sein“, so die Vereinschefin. Und eine Kleinigkeit kann in der Regel auch mit nach Hause genommen werden. „Da geht es manchmal um das Ursprungsland des Films, um den Inhalt, aber auch einfach nur um den Anlass wie Frauen- und Valentinstag oder Weihnachten.“ Jedes Mal gibt es dazu eine kleine Einführung mit vielen interessanten Informationen, mit kulturellem, geschichtlichem oder rezeptbezo-
genem Hintergrund.

Nun geht es nach der Sommerpause am 15. September 2022 um 19 Uhr wieder los. Gezeigt wird KISS THE COOK – SO SCHMECKT DAS LEBEN (USA- 2014- Komödie, Drama). Eine Karte kostet 30 Euro pro Person im Vorverkauf. Der Saal in der KulturWerkstatt bietet Platz für maximal 32 Personen. Daher ist eine Voranmeldung zwingend notwendig. Aus der Erfahrung heraus muss auch Vorkasse geleistet werden. Und: Eine Mindestpersonenzahl von 20 muss garantiert sein. „Bei sehr großer Nachfrage sind die Kulturwerker auch gern bereit, zwei Veranstaltungen hintereinander durchzuführen – wohlgemerkt in ehrenamtlicher Tätigkeit“, stellt Heike Hirsch in Aussicht. Gern genutzt werden die „Kulinarischen Geschichten“ von Kollektiven. Karten werden auch in Form von Gutscheinen verschenkt. Übrigens: Für Stammgäste gibt es ein Bonusheft, mit dem man sogar sparen kann.

Weitere Termine: 13. Oktober, 17. November, 15. Dezember – jeweils um 19 Uhr.

Voranmeldung unter Tel.039778/29599 oder info@kulturwerk-vorpommern.de

Text: PM/ubi / Foto: ZVG Verein 

ANZEIGE