Blaubeerfest in Eggesin: Auf in den Vierseitenhof!

Am 16. Juli dreht sich in Eggesin endlich wieder alles rund um die blaue Beere. Ab 11 Uhr startet das beliebte Blaubeerfest auf dem Vierseitenhof. Und natürlich haben die Veranstalter wieder reichlich frischen Blaubeerkuchen gebacken. Dabei packen auch die Mitarbeiter der GWW fleißig mit an, sind sie doch gemeinsam mit dem Verein Pro Eggesin die Veranstalter des Festes. Dabei zeigen sie außerdem, wie vielfältig die leckere Frucht verwendet werden kann. Vom Blaubeerlikör bis zum Blaubeersenf ist alles möglich. 

Außerdem wird an diesem Tag ein kleiner Markt mit regionalen Erzeugnissen aufgebaut sein. Die Besucher können sich auf ein kulturelles Rahmenprogramm mit Live-Musik freuen. Natürlich sind auch die Nachbarn, die KulturWerkstatt, mit dabei und bieten Kreativ-Angebote an. 

Auch darf die Eggesiner Blaubeerkönigin bei diesem Ereignis nicht fehlen. Coronabedingt kam sie nun in den vergangenen Jahren wenig zum Einsatz. Umso mehr freut sie sich jetzt auf das Blaubeerfest in der Randow-
stadt. Das Fest gehört zu den kulturellen Höhepunkten der Region und lässt die Besucher die pommersche Lebensart hautnah erleben. „Wir haben schon zahlreichen Anfragen, wann das Fest wieder stattfindet“, berichtet Jörg Kubiak von der GWW. 

Also, merken Sie sich den 16. Juli 2022 vor, wenn in Eggesin wieder das bunte Fest rund um die Blaubeere gefeiert wird. Kosten und Kaufen heißt es an diesem Tag rund um die Blaubeerscheune, die natürlich auch ihre regionalen Erzeugnisse anbieten wird. 

Text: Silvio Wolff           Fotos: ZVG Stadt Eggesin (1) / HAFF media (1)

ANZEIGE