Die Stadtwerke Pasewalk haben schnell auf die aktuellen Entwicklungen reagiert und stellen bis auf Weiteres das TV-Programm von Ukraina24 über ihr Glasfaser-Fernsehnetz kostenfrei zur Verfügung. Damit soll Geflüchteten und Schutzsuchenden die Möglichkeit gegeben werden, sich weiterhin in ihrer Landessprache über ihre Heimat zu informieren.
Möglich macht dies ein Angebot der Mediapool Content Services, von denen die Rechte zur Ausstrahlung vorübergehend kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. „Ich hoffe, dass den ukrainischen Schutzsuchenden damit wenigstens ein wenig Heimatgefühl gegeben werden kann“, so der Projektleiter Telekommunikation der Stadtwerke Pasewalk Andre Cyrol.
Ein Sendersuchlauf muss gestartet werden und schon kann das Programm empfangen werden. Die Stadtwerke bauen seit 2017 ein ungefördertes Glasfasernetz aus und leisten in Pasewalk Pionierarbeit in Sachen Digitalisierung. Zum Breitbandangebot der Stadtwerke gehören neben dem glasklaren Fernsehen auch schwankungsfreies Internet in hohen Bandbreiten und modernste Telefonie.
Text/Foto: PM Stadtwerke Pasewalk

Weitere Beiträge
-
Große Anerkennung für großes Engagement – Landkreis ehrt 27 Ehrenamtliche aus der Region
-
Mitmachen beim Weihnachtsmarkt im Kulturspeicher Ueckermünde!
-
Abenteuer am Stettiner Haff – Görlitzer Schüler zu Gast in Ueckermünde
-
Schaufenster eingeschlagen: Polizei sucht Zeugen nach Einbrüchen in Torgelow
-
Moderner Neubau für die Feuerwehr Altwarp rückt näher