Bau

Neue Stadtvilla in Ueckermünde übergeben

Mit etwas Verspätung konnte die Ueckermünder Wohnungsbaugesellschaft (UWG) heute die neue Stadtvilla am Klockenberg 3a an die Mieter übergeben werden. Vom ersten Spatenschicht am 12. Oktober 2020 bis heute sind insgesamt acht Wohneinheiten auf drei Etagen entstanden. Die kleinste Wohnung hat rund 60 m² und die größte Wohneinheit ist 90 m² groß.

“Mit der inzwischen vierten neuen Stadtvilla in Ueckermünde trägt die UWG zur Modernisierung des Wohnungsangebotes und zur Schaffung von attraktivem Wohnraum bei”, berichtet der neue Geschäftsführer der UWG Uwe Lommatzsch. “Im Zusammenhang mit der Forderung der nachhaltigen Wärmeerzeugung wurde im Bestand der UWG erstmals eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für eine CO2-arme Wärmeerzeugung installiert.”

Die Mieter freuen sich auf ihren Einzug in das neue Mehrfamilienhaus mit nachhaltiger Wärmeerzeugung Anfang Februar. Einige Restarbeiten im Innenbereich hat die UWG bis dahin nur zu erledigen. Der Außenbereich konnte wetterbedingt und aufgrund von Lieferverzögerungen auch noch nicht fertiggestellt werden. Dies wird jedoch nachgeholt, sobald es etwas wärmer wird. Bis zur Fertigstellung sind 1,4 Millionen Euro in den Bau geflossen. Das sind infolge der gestiegenen Baupreise 100.000 Euro mehr als geplant.

Bürgermeister Jürgen Kliewe beglückwünscht die neuen Mieter zu ihrer hervorragenden Wohnlage und der ehemalige Geschäftsführer der UWG Norbert Raulin bedankt sich bei den Mitarbeitern der UWG und wünscht den Mietern alles Gute.

Text: Stadt UEM / Foto: S. Wolff

ANZEIGE