Brand in Liepgarten: Ursache vermutlich technischer Defekt (aktualisiert)

Gestern, 9.11.2020, gegen 19.40 Uhr kam es zu einem Brand in Liepgarten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach der Brand in einer Werkstatt aus. Das Feuer griff anschließend auf ein mit der Werkstatt verbundenes Wohngebäude über. In der weiteren Folge griffen die Flammen auch auf Gebäude auf dem Nachbargrundstück über.

So wurden hier ein Stall für Geflügel, eine Scheune und ein auf dem Grundstück abgestelltes Motorboot zum Teil stark beschädigt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in den Brandobjekten und es wurde niemand verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 250.000 Euro geschätzt. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung ist ein Betreten der Brandobjekte zur Untersuchung der Brandursache und zur Begutachtung der genauen Schäden derzeit nicht möglich. Der Kriminaldauerdienst aus Anklam führt vor Ort die Ermittlungen und ist zur Spurensuche eingesetzt.

Update (10.11.2020, 18 Uhr): Am heutigen Vormittag kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Dieser kam zum Ergebnis, dass ein technischer Defekt – ausgehend von der Werkstatt – als Brandursache sehr wahrscheinlich ist. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiterhin an.

PM Polizei / Foto: ZVG

ANZEIGE