„Himmelsklänge“-Konzert in der Pasewalker Marienkirche

Zu einem besonderen Konzert mit Chor – und Instrumentalmusik lädt die Kirchenmusik in Pasewalk am 1. November um 19 Uhr in die Pasewalker Marienkirche ein. Unter dem Titel „Himmelsklänge erklingen Kantaten und Motetten aus der Bach-Familie, von Heinrich Schütz und Dietrich Buxtehude. Der Motettenkreis Pasewalk musiziert zusammen mit dem Collegium für Alte Musik Vorpommern die klanglich vielgestaltigen und kraftvollen Werke des 16. und 17. Jahrhunderts.

Die Musik verbindet sich mit Texten zum Thema zu einem Konzertabend, der in der beginnenden dunklen Jahreszeit für einen Lichtblick zum Genießen sorgt. Das Konzert war schon im Frühjahr geplant und musste aufgrund der Corona-Pandemie vertagt werden. Auch der deutsch-polnische Chor „Horyzont“ aus Brüssow, der am 1. November sein 20–jähriges Bestehen mit dem Konzert feiern wollte, musste aufgrund der erneut geschlossenen Grenzen wieder absagen.

„Fürchte Dich nicht“ – heißt es in einem der Texte aus der Motette von Johann Christian Bach. Mit aller Vorsicht, den Mindestabständen und Hygieneregeln, aber ohne Furcht freuen sich die Musiker auf ein schönes Konzert und auf Sie als interessiertes Publikum. Der Eintritt zum Konzert ist frei – um Spenden wird gebeten.

PM

ANZEIGE