Janne-Marie und Hanna-Lisa Karbe

Gesangsschüler auf Erfolgskurs

Janne-Marie und Hanna-Lisa Karbe starteten am vergangenen Wochenende in Schwerin nach vielen Monaten Corona bedingter Pause in einem live vor Ort stattfindenden Gesangswettbewerb. Beide haben in der Sonderwertung „Jugend musiziert“ im Rahmen des Internationalen Interpretationswettbewerb „Verfemte Musik“ in Schwerin teilgenommen, der mit insgesamt fast 100 Teilnehmern vom 08.-11.10.2020 stattfand.

Grund für diesen Sonderwettbewerb war der im März ausgefallene Landeswettbewerb Jugend musiziert, für den sich beide qualifiziert hatten.

Janne-Marie und Hanna-Lisa mussten für diese Teilnahme in Schwerin nun 50 % der Stücke aus dem Bereich „Verfemte Musik“ neu vorbereiten. Das bedeutete, dass sie nicht alle Stücke, die sie für den Regionalwettbewerb Jugend musiziert erarbeitet hatten, singen konnten. Außer klassischen Liedern und Arien haben die Schwestern sehr anspruchsvolle Lieder der verfemten Komponisten Hanns Eisler und Kurt Weill in ihren 15minütigen Programmen gesungen. Diese Lieder verlangten eine andere stilistische Einstellung und Interpretation als die übrigen Stücke. Dank dieser Vielfältigkeit konnten sie sich unter der Begleitung von Elvina Zeynalova von vielen und auch neuen Seiten mit großem Erfolg präsentieren. Die Fachjury setzte sich aus Gesangsdozenten aus Lübeck, Rostock und Hamburg zusammen. Die Karbe-Schwestern ersangen sich mit Ihren sehr guten Darbietungen einen 1.Preis für Hanna-Lisa und einen 2.Preis für Janne-Marie.

Diese Sonderwertung Jugend musiziert auf Landesebene fand in der Aula des Gymnasiums Fridericianums Schwerin mit einem Konzert und der Übergabe der Urkunden seinen Abschluss. Diese wurden vom 1. stellv. Oberbürgermeister der Stadt Schwerin Bernd Nottebaum und Friederike Haufe, Mitglied des Bundes-Projektbeirates Jugend musiziert, überreicht.

Ebenso breit gefächert war das 15minütiges Programm von Alexander Kalischewski, der in kurzer Zeit die Aufnahme für den 12. Internationalen Musikwettbewerb in Treviso / Italien einreichen musste. Er hat ursprünglich eine Einladung bekommen, an diesem vom April verschobenen Musikwettbewerb live teilzunehmen. Zum Glück hatten die Organisatoren auch die Möglichkeit vorgesehen, online aufzutreten. Diese Variante hat Alexander gewählt und Stücke u.a. von A. Dvorak, J. Brahms, G. Carissimi, F. Schubert aufgenommen und nach Italien geschickt. Alexander konkurrierte diesmal mit den Sängern aus China, Spanien, Italien und Polen. Dafür gewann er den 3. Preis. Am Flügel begleitete Alexander Romuald Kalischewski.

Alle drei Preisträger sind Gesangsschüler von Prof. Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischewski in der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Die hiesige Musikschule gratuliert den jungen Sängern sehr herzlich und dankt der Lehrerin, den Korrepetitoren und Eltern für Ihre Mühen und Unterstützung!

PM Kreismusikschule

Gesangsschüler Alexander Kalischewski. Am Flügel begleitete ihn Romuald Kalischewski.

 

ANZEIGE