Jugendweihe: Bunter Start ins Erwachsenenleben

Jugendweihe im Herbst - in diesem Jahr ist alles anders. Aber dennoch war die von der Volkssolidarität Uecker-Randow organisierte Veranstaltung in der Torgelower Stadthalle am heutigen Samstag kein bisschen weniger bunt. Eine tolle Bühnengestaltung, junge Frauen in tollen Kleidern mit hübschen Frisuren und junge Männer in Anzügen schritten einzeln über die große Bühne. Der Grund: Endlich erwachen! Das jedenfalls wird mit der Jugendweihe gefeiert.

In den Reihen stolze Muttis und Vatis, Omas, Opas und Geschwister. Alle gerührt vom Anblick ihrer Schützlinge, die doch gefühlt gerade erst ihre ersten Schritte machten. Jetzt marschieren sie geradewegs ins Abenteuer Leben. Aber stets mit der Gewissheit, die Familie an ihrer Seite zu wissen. Das war den Jugendweihe-Teilnehmern ein riesengroßes Dankeschön wert.

Die Festrede in Torgelow hielt Stefanie Dreese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung in M-V. Als Mutter, so sagte sie, wisse sie genau, wie schwer auch Loslassen ist. Aber es sei schließlich von Nöten, denn man solle den Söhnen und Töchtern nicht nur Wurzeln, sondern auch Flügel geben. Außerdem ermutigte sie die jungen Erwachsenen schon mal in sich zu gehen, um zu schauen, wo es beruflich einst für sie hingehen könnte. Mecklenburg-Vorpommern würde ihnen auf jeden Fall viele Chancen bieten, so viele wie keiner Generation zuvor.

Die Feierstunden in zwei Durchgängen wurden umrahmt von einem tollen musikalischen Programm wie auch VS-Vereinsvorsitzender Patrick Dahlemann lobte. Wünschte Jenny Stage den jungen Erwachsenen mit einem Titel von Sarah Connor alles Glück dieser Welt, eine Liebe, die hält, Vertrauen und Mut in sich selbst sowie keine Angst davor, die falschen Fragen zu stellen, so rockte die Band East Side Music mit Hits von Mark Forster oder den Fantastischen Vier die Bühne. Aber auch die Musikwerksatt Dreßler sorgte für musikalische Highlights der Veranstaltung.

Durch das Programm führte die Gäste Brigitte Seifert, Bereichsleiterin Kinder und Jugend der Volkssolidarität Uecker-Randow.

Der Jugendweiheveranstaltung in Torgelow ging bereits die von der VS organisierte Veranstaltung in Pasewalk vor 14 Tagen voraus. Die Gruppenfotos aller Teilnehmer im Historischen U - sie kamen aus Pasewalk, Strasburg und Penkun - finden Sie, liebe Leser, in der Oktoberausgabe der FUER UNS, die in den nächsten Tagen erscheint.

Die Teilnehmer der Jugendweihe-Veranstaltung in Torgelow müssen sich leider noch bis November gedulden, denn am heutigen Tag war für die Oktober-Ausgabe der FUER UNS bereits Redaktionsschluss.

Text: U. Bilaczewski / Fotos: S. Wolff

ANZEIGE