Falscher Bankmitarbeiter ergaunert 11 000 Euro von einem Ueckermünder

In Ueckermünde verlor ein 60-Jähriger sehr viel Geld an einen Falschen Bankmitarbeiter. Der angebliche Mitarbeiter der Hausbank des Geschädigten rief bereits am Dienstag, 22.09.2020, an und sagte dem Mann, dass ein Datenabgleich notwendig sei und er dafür die Identifikations-TAN benötigen würde.

Der 60-Jährige übermittelte sie ihm am Telefon. Der Bankmitarbeiter sagte ihm, dass die Überprüfung zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen würde. Gestern stellte der Geschädigte dann fest, dass von seinem Konto 11.000 EUR auf ein ausländisches Konto abgebucht wurden.

Soeben teilte die Einsatzleitstelle mit, dass es derzeit in und um Greifswald etliche Anrufe von angeblichen Verwandten gibt, die mitteilen, einen (tödlichen) Verkehrsunfall verursacht zu haben und Geld brauchen, um nicht in das Gefängnis zu müssen. Noch ist kein Geschädigter darauf hereingefallen.

PM Polizei

ANZEIGE