Fans handgemachter Musik dürfen sich freuen. Nach der Corona-Pause beginnt der Kulturspeicher Ueckermünde – natürlich unter Einhaltung aller Vorschriften – wieder mit seinen Konzerten. Los geht’s am 22. August um 20 Uhr mit dem Duo Marta Topferova und Gabo Naas. Sie ist eine tschechische Sängerin und er ein argentinischer Multiinstrumentalist.
Die Musiker widmen sich lateinamerikanischen Volksliedern sowie traditionellen Liedern. Das Repertoire reicht von Rhythmen und Stilen wie Chacarera und Milonga Argentina, Joropo und venezolanischem Walzer bis hin zu Liedern beider Musiker.
Marta Topferova begleitet ihre einzigartige und samtige Stimme selbst mit dem venezolanischen Cuatro, der Gitarre und Hand-Perkussion. Zusammen mit der außergewöhnlichen Musik von Gabo Naas – Gitarre, Mandoline, Charango, Klarinette und Gesang – entsteht eine Kombination, die die Speicher-Zuhörer sicher in eine ganz bezaubernde musikalische Welt entführt.
Aufgrund der aktuellen Vorschriften in Zeiten der Corona-Pandemie sind die Plätze im Kulturspeicher allerdings begrenzt, teilte der Verein mit. Eine Abendkasse wird es nicht geben, die Karten für das Konzert müssen vorab reserviert und auch gekauft werden, heißt es weiter.
Vorm Konzert, in der Pause und auch nach der Veranstaltung können sich interessierte Gäste außerdem gern eine Ausstellung in der mittleren Etage des Speichers anschauen. Die Schau heißt Natur-und Landschaftsfotografie, Faszination Mikrokosmos von Anita Reinsch. Sie ist noch bis zum 6. September 2020 im Kulturspeicher zu sehen.
Foto: Veranstalter/Text: U. Bilaczewski