Pasewalk gedenkt dem Kriegsende vor 75 Jahren

Ganz wollte die Stadt Pasewalk nicht auf die geplante Gedenkveranstaltung am heutigen 8. Mai verzichten. So wurde im Leninhain im kleinen Rahmen an das Ende des Krieges vor 75 Jahren gedacht.

„Es ist wichtig, dass wir immer wieder daran erinnern, dass sich so ein Ereignis nicht wiederholt“, brachte es Bürgermeisterin Sandra Nachtweih auf den Punkt. Sandra Nachtweih bedauerte sehr, dass Wladislaw Diakun, Bürgermeister von Police, aus gegebenen Anlass nicht dabei sein konnte. Als Symbol für die deutsch-polnische Partnerschaft wurde jedoch auch ein Kranz in den polnischen Farben im Pasewalker Leninhain niedergelegt. Die Bürgermeisterin erinnerte noch einmal daran, dass 60 Millionen Menschen im Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen.

Text: Silvio Wolff / Fotos: Uta Bilaczewski

ANZEIGE