Am 05.03.2020 um 18:30 Uhr sind die Pasewalker wieder aufgerufen, die Zukunft ihrer Stadt mit in die Hand zu nehmen. Die Verwaltung lädt zu einer Bürgerbeteiligung in den großen Sitzungssaal des Rathauses ein.
Es geht um den Entwurf des städtebaulichen Rahmenplanes der Stadt Pasewalk „Altstadt“. Die Stadt Pasewalk ist 1991 in das Städtebauförderprogramm aufgenommen worden. Im Jahr 1996 wurde der Rahmenplan für die Pasewalker Innenstadt aufgestellt und beschlossen. Die letzte Fortschreibung des Rahmenplanes wurde im Jahre 2004 vorgenommen.
Aktuelle demografische und gesellschaftliche Veränderungen erfordern es, die Stadtentwicklungsziele erneut auf den Prüfstand zu stellen. Deshalb wird der städtebauliche Rahmenplan erneut fortgeschrieben. Der Aufstellungsbeschluss wurde am 15. März 2018 durch die Stadtvertretung der Stadt Pasewalk gefasst. Seitdem wurde der Bestand sowie der Zustand der Gebäude, der Grün- und Freiflächen, der Straßen und Bäume, der Spielplätze, Papierkörbe und Bänke aktualisiert und analysiert.
Eine erste öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung mit Workshop stand unter dem Motto „Pasewalk 3.0“ – was wünschen Sie sich?“ fand am 21. August 2019 im Rathaus statt. Viele Bürger und Akteure kamen oder nutzten im Vorfeld den „Wunschbriefkasten“. Das Interesse an der „Stadt von morgen“ mitzuwirken, war groß. Ideen, Wünsche, Vorschläge wurden in den Tischgesprächsgruppen diskutiert und dokumentiert.
Diese Form der Mitwirkung soll fortgesetzt werden. Wie diese und weitere Ideen nun in die Stadtentwicklungskonzepte und den Rahmenplan einfließen können, soll der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert werden.
Zu dieser Veranstaltungsind interessierte Bürger herzlich eingeladen!
PM
Weitere Beiträge
-
Heimspieltag der Volleyballjugend: U13-Mädchen des SV Einheit Ueckermünde laden ein
-
Einladung zum großen Traditionsfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde
-
AMEOS lädt werdende Eltern zum Info-Abend ein
-
Talk im Speicher: Der Wolf – unser Nachbar?
-
Märchen für Erwachsene – Erzählungen mit Brigitte Rohrhuber